top of page

Panoramaweg Aeschi- Meielisalp- Leissingen

Gerade in Sachen Naturvielfalt ist eine schleichende aber nachhaltige Verarmung im Gange. Noch gibt es natürliche Oasen, die Schmetterlingen und seltenen Blumen einen Lebensraum ermöglichen. Eine dieser Oasen ist das Gebiet Cholgruebe- Stoffenberg oberhalb von Leissingen. Es liegt direkt am wunderschönen Panorama Höhenweg über dem Thunersee.


Wir sind mit dem Auto angereist und haben das Auto in Spiez im Parkhaus geparkt. Anschliessend sind wir bequem mit dem Bus bis zur Endstation Aeschiried gefahren.

Von dort startet die Tour...

Der Panoramaweg führt über eine Hangterrasse in leichtem Abstieg zum ,,Hellbode". Die Aussicht ist einfach phänomenal. Danach geht es auf einem Alpensträsschen hinauf nach ,, Ufer Viertel"

Mehrheitlich im Wald geht es nun leicht absteigend Richtung ,,Chüngstul". Oberhalb des Dorfes Leissingen kann man die wundervolle Weitsicht auf das Niederhorn und über den Thunersee geniessen.


Mit geringem Gefälle führt der Höhenweg nun zur Hängebrücke über den Spissibach. Nach ca. 15min Wanderzeit erreicht man die ,, Stoffelberg- Allmi".


Wer genug Energie hat, der kann hier Richtung ,,Brunni" abzweigen und hat so einen Einblick in diese wunderschöne Kulturlandschaft.


Einer letzten Sehenswürdigkeit begegnet man beim Abstieg von der Meielisalp nach Leissingen.

Unter dem Restaurant befindet sich die Hodel- Gedenkstätte mit wundervollem Blick auf den Thunersee.


An dieser Gedenkstelle malte Ferdinand Holder im Jahr 1904 das erste Bild seiner ,, Landschaften am Thunersee" Reihe.


Nach dem Abstieg nach Leissigen kann man bequem mit dem Zug zurück nach Spiez reisen.


Länge: 9.2 Km

Aufstieg: 130hm

Abstieg: 580hm

Dauer :2h 50m







17873158660530420.jpg

Schön, dass du dir Zeit für meinen Blog  nimmst.

Let the posts
come to you.

Thanks for submitting!

  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • Pinterest
bottom of page